• Start
  • Blechexpo 2019

BIHLER AT BLECHEXPO 2019

A successful performance

Dear All

Thank you for your visit at our booth. You played an important role to make our performance at Blechexpo a great success. On behalf of the entire Bihler team, I would like to thank you for this support. It was a great experience to present our pioneering production technologies and solutions.

We are looking forward to your feedback.

Mathias Bihler
(Managing Partner)

 

Highlights at our stand

Successful with standardization

With standardized, compatible Bihler technology you secure your competitive advantages. Manufacture stamped and formed parts flexibly in small and medium batch sizes on the GRM-NC with LEANTOOL progressive.

When quantities increase, you simply port the modular LEANTOOL one-to-one to a BZ high-speed machine. If the stamped and formed part grows into an assembly, you can transfer the progressive tool to the BIMERIC platform for additional assembly processes. You have free choice and profit from optimal utilization of your machinery.

Open up new dimensions and experience a virtual journey to tomorrow's manufacturing at our stand.

 

Trend-setting automation solutions for e-mobility

Benefit from our wealth of experience in electric mobility. For many e-components, we offer trend-setting automation solutions – such as for shielding sleeves in HV charging plugs. These safety components are manufactured on the GRM-NC servo stamping and forming machine using the modular “LEANTOOL progressive system”: with very short “time to market”, excellent process stability and extremely high productivity.

The exhibition machine produces 170 shielding sleeves per minute with consistently high quality. Variant changes can be carried out in minutes and 100 percent reproduced. Bihler tool technology impresses with its straightforward design and its high degree of standardization. The “LEANTOOL progressive system” consists of three standardized modules with 250 mm each. 60 percent of the easily accessible bending tool are reusable standard parts. This significantly shortens implementation times and makes the tool particularly cost-effective.

MORE INFO

All-in-one manufacturing on one production system

In addition to shielding sleeves, Bihler servo technology also shows its strengths when producing battery cell connectors, ZSB circuits, busbars and hairpins. These hairpin-like components are responsible for the safe and efficient power transmission in electric car motors. They are manufactured on a BIMERIC production system with standardized machining processes – directly from coils of both round wire and flat wire.

The servo system combines all process steps such as highly dynamic feeding of the wire, cutting, NC-controlled mechanical stripping of the coating, simultaneous chamfering of the pin ends, pre-bending and 3D die bending as well as final measurement of the component geometry and inline readjustment. Variant changes take place “on the fly”, i.e. simply by calling up the stored data. Depending on the variant, the output is between 60 and 120 precision hairpins per minute.

MORE INFO

New, clean high-speed machine

With the BZ2-S8, Bihler presents the latest generation of its BZ machining centers. Innovative features now make the production of more complex components with cam technology even more efficient – with increased production speeds and reduced maintenance costs. This means the BZ2-S8 impresses with cycle rates of up to 700 1/min. The reason: The completely redeveloped drive system. The machine is driven exclusively by servo motors. The slide units are adapted to the high speeds and are designed to be much more robust.

The newly designed circulation lubrication system with oil recirculation replaces the previous loss lubrication using the central lubrication system on the slide units and presses. The units connected to the circulation lubrication system are now lubricated as part of a circuit. The oil is then collected and returned to the tank. This drastically reduces oil consumption. Another benefit of the BZ2-S8: Existing BZ 2 tools can be used with minor modifications.

MORE INFO

Virtual planning and communication

With Virtual Reality (VR) and Augmented Reality (AR), Bihler heralds a new era in which support and service will be even faster, more transparent and more efficient. The Bihler VR solution opens up completely new possibilities even before the start of production. It allows the complete and detailed virtual representation of production systems and assembly lines. Everything that is subject to processes requiring explanation will be supported by VR technology in the future.

In the future, Bihler service will use AR solutions with the corresponding AR headsets to optimally support customers in operating their Bihler systems. In many cases, AR functionality can replace the traditional on-site visit of a service specialist. AR headsets and the wealth of experience of Bihler experts can often be used to solve problems much faster and more efficiently with a video call.

 

Innovations for bNX software

In the future, Bihler customers will benefit from virtual training in the NX environment. This can take place in the same room for several people from different locations. VR technology makes it easier to communicate correlations and dependencies and helps explain them more quickly. Training participants gain a more comprehensive understanding of their tasks and more detailed knowledge. And, at the same time, working emotionally with VR technology encourages creativity.

As a further innovation, users can now rent bNX licenses and the KinematikExpress package in addition to the previous maintenance contracts. With these additional license models without contractual obligations, design bottlenecks can now be bridged more quickly. They can be extended or cancelled at any time. A first look at the new NX-Continuous rounds off the highlights at Blechexpo. In addition to new NX functions, VR technology is also increasingly being used in the NX environment.

 

Modernize your machinery

The cost-effective BC R Retrofit Package consists of a new BC R control system and new machine components. Our experts will retrofit your old machine at your site within one week. After the BC R Retrofit, your machine including the new control system will be up to date and will have full spare parts support.

Your machine meets the current safety standards and is optionally network-compatible for the digital age. Additional features such as simple and clear operation of the control system, monitoring functions, handwheel operation for precise and fine adjustment of tool movements and much more now make your machine even more productive in traditional continuous operation applications.

 

Standardized stamping and forming frames

In close cooperation with Meusburger, Bihler has developed standardized stamping and forming frames with Meusburger standard parts for Bihler NC presses. The new frames of the types “tunnel cut” and “spring-loaded guide plate” are available for NC presses with forces up to 400 kN. The standardization of stamping and forming frames comes with significant advantages: they are significantly more cost-effective, and they are also directly available from stock.

Producers of stamped and formed parts already using a Bihler NC press can obtain the exclusive stamping and forming frames quickly and easily from Meusburger. If you are considering the purchase of a new Bihler servo stamping and forming machine of the type RM-NC or GRM-NC including tool, you will receive an overall offer from Bihler consisting of the NC stamping and forming machine including the suitable standard stamping and forming frame from Meusburger.

MORE INFO

Bihler Lean Finance

When purchasing a new Bihler machine, we support you in close cooperation with our financing partner akf industriefinanz. Our goal is to ensure that your liquidity is maintained to a high degree. That is why we have developed lean financing solutions that are precisely tailored to your market and your company situation.

The advantage of our lean finance models “leasing”, “credit” and “lease-purchase” is that the machine finances itself through the monthly income generated. In addition, our models provide you with a fixed calculation basis and save you from using your credit lines. Another benefit: Bihler Lean Finance is completed by a comprehensive insurance package.

MORE INFO

Location

Bihler at Blechexpo 2019

05. - 08.11.2019
Stuttgart
Hall 6 / Stand 6209

Adress for navigation system:
Flughafenstraße/Flughafen
70629 Stuttgart

www.blechexpo-messe.en

Contact

Claudia Wismath
(Event Management)

Otto Bihler Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Lechbrucker Str. 15
87642 Halblech
Germany

Phone: +49(0)8368/18-212
claudia.wismath@bihler.de

BIHLER AUF DER BLECHEXPO 2019

Die Produktion der Zukunft

Erleben Sie die Produktion der Zukunft bereits heute. Auf der Blechexpo zeigen wir Ihnen, welche neuen Perspektiven sich mit der Bihler-Technologie speziell für Sie eröffnen – und das in der realen sowie in der virtuellen Welt.

Daneben präsentieren wir Ihnen zukunftsweisende Automationslösungen für die E-Mobilität, den neuen BZ2-S8-Schnellläufer, die VR- und AR-Technologien im Support- und Servicebereich sowie schlanke Finanzierungsmodelle der Bihler Lean Finance.

Informieren Sie sich. Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Mathias Bihler
(Geschäftsführender Gesellschafter)

 

Messe-Highlights

Mit Standardisierung zum Erfolg

Mit der standardisierten, kompatiblen Bihler-Maschinen- und Werkzeugtechnologie sichern Sie sich entscheidende Wettbewerbsvorteile. Fertigen Sie Stanzbiegeteile flexibel in kleinen und mittleren Losgrößen auf der GRM-NC mit LEANTOOL Folgeverbund.

Bei steigenden Stückzahlen portieren Sie das modulare LEANTOOL eins zu eins auf einen BZ-Schnellläufer. Wächst das Stanzbiegeteil zu einer Baugruppe, verlagern Sie das schlanke Werkzeug auf die BIMERIC-Plattform für zusätzliche Montageprozesse. Sie haben die freie Wahl und profitieren von der bestmöglichen Auslastung Ihres Maschinenparks.

Erschließen Sie sich neue Dimensionen und erleben Sie auf unserem Messestand eine virtuelle Reise in die Produktion der Zukunft.

 

Zukunftsweisende Automationslösungen für die E-Mobilität

Profitieren Sie von unserem Erfahrungsschatz in der Elektromobilität. Für viele E-Komponenten bieten wir Ihnen zukunftsweisende Automationslösungen - wie für Schirmhülsen in HV-Ladesteckern. Gefertigt werden diese Sicherheitsbauteile auf dem Servo-Stanzbiegeautomaten GRM-NC mit modularem „LEANTOOL Folgeverbund“: bei sehr kurzer „Time to Market“, exzellenter Prozessstabilität und sehr hoher Produktivität. 

Die Messemaschine fertigt 170 Schirmhülsen pro Minute in konstant hoher Qualität. Variantenwechsel erledigen sich in Minutenschnelle und zu 100 Prozent reproduziert. Die Bihler-Werkzeugtechnik besticht durch ihren einfachen Aufbau und den hohen Standardisierungsgrad. Das „LEANTOOL Folgeverbund“ besteht aus drei genormten Modulen à 250 mm. 60 Prozent des Biegewerkzeuges sind wiederverwendbare Standardteile. Das verkürzt die Realisierungszeiten deutlich und macht das Werkzeug besonders kostengünstig.

MEHR INFO

Komplettfertigung auf einer Produktionsanlage

Neben Schirmhülsen spielt die Bihler-Servotechnologie auch bei Batterie-Zellverbindern, ZSB-Verschaltungen, Stromschienen und Hairpins ihre Stärken aus. Diese an eine Haarnadel erinnernden Bauteile sind in Pkw-Elektromotoren für die sichere und effiziente Stromübertragung zuständig. Gefertigt werden sie auf einem BIMERIC-Produktionssystem mit standardisierten Bearbeitungsprozessen - direkt vom Coil sowohl aus Runddraht als auch aus Flachdraht.

Die Servoanlage kombiniert alle Arbeitsschritte wie das hochdynamische Einziehen des Drahts, das Abtrennen, das NC-gesteuerte mechanische Abisolieren des Lackes, das gleichzeitige Anfasen der Pin-Enden, das Vor- und 3D-Gesenkbiegen sowie die finale Vermessung der Bauteilgeometrie und das Inline-Nachstellen. Der Variantenwechsel erfolgt "on the fly“. Der Output liegt je nach Variante bei 60 bis 120 Präzisions-Hairpins pro Minute.

MEHR INFO

Neuer, sauberer Schnellläufer

Mit der BZ2-S8 präsentiert Bihler die neueste Generation seiner BZ-Bearbeitungszentren. Innovative Features machen die Fertigung komplexerer Bauteile mit der Kurvenscheiben-Technologie jetzt noch effizienter – mit gesteigerten Produktionsgeschwindigkeiten und reduzierten Unterhaltskosten. So besticht die BZ2-S8 mit Taktraten bis zu 700 1/min. Der Grund: Der komplett neu entwickelte Antrieb. Die Maschine wird ausschließlich durch Servomotoren angetrieben.

Das neue Umlaufschmiersystem mit Ölrückführung ersetzt die bisherige Verlustschmierung über die Zentralschmieranlage an den Schlittenaggregaten und den Pressen. Die an das System angeschlossenen Einheiten werden nun wie in einem Kreislauf geschmiert. Anschließend wird das Öl gesammelt und wieder dem Tank zugeführt. Das reduziert den Ölverbrauch drastisch. Ein weiteres Plus der BZ2-S8: Bestehende BZ 2-Werkzeuge sind mit geringen Modifikationen wieder verwendbar.

MEHR INFO

Virtuell planen und kommunizieren

Mit Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) läutet Bihler eine neue Ära im Support- und Servicebereich ein. Dieser wird damit noch schneller, transparenter und effizienter. Die Bihler-VR-Lösung eröffnet bereits vor der Produktion ganz neue Dimensionen. Mit ihr lassen sich Produktionsanlagen und Fertigungsstraßen komplett und detailgetreu virtuell darstellen. Einzelne Prozessschritte können im Vorfeld einfach und kostengünstig optimiert werden.

Die AR-Lösung mit entsprechenden AR-Brillen setzt Bihler zukünftig gezielt im Service ein, um Kunden beim Betrieb ihrer Bihler-Anlagen optimal zu unterstützen. Die AR-Funktionalität kann dann auch in vielen Fällen den klassischen Vor-Ort-Einsatz des Servicemitarbeiters ersetzen. Denn mittels AR-Brillen und dem großen Erfahrungsschatz der Bihler-Experten lassen sich Probleme in Form eines Video-Calls oft deutlich schneller und effizienter lösen.

 

 

Neuheiten der bNX-Software

Bihler-Kunden profitieren zukünftig von der virtuellen Ausbildung im NX-Umfeld. Diese kann für mehrere Personen standortübergreifend im selben Raum stattfinden. Zusammenhänge und Abhängigkeiten lassen sich mit der VR-Technologie besser vermitteln und schneller erklären. Die Schulungsteilnehmer erhalten ein umfassenderes Verständnis für ihre Aufgaben sowie mehr Detailwissen. Und ganz nebenbei fördert das emotionelle Arbeiten mit der VR-Technologie die Kreativität. 

Als weitere Neuheit können User jetzt neben den bisherigen Wartungsverträgen bNX-Lizenzen und das KinematikExpress-Paket anmieten. Durch diese zusätzlichen Lizenzmodelle ohne vertragliche Bindung lassen sich konstruktive Engpässe schneller überbrücken. Sie sind zudem jederzeit verlängerbar oder kündbar. Ein erster Blick auf die neue NX-Continuous rundet die Highlights auf der Blechexpo ab.

Modernisieren Sie Ihren Maschinenpark

Das kostengünstige BC R-Retrofit-Paket besteht aus einer neuen BC R-Steuerung sowie neuen Maschinenkomponenten. Bei Ihnen vor Ort rüsten unsere Experten Ihre Altmaschine innerhalb einer Woche um. Nach dem BC R-Retrofit ist die Maschine samt neuer Steuerung wieder auf dem aktuellen technischen Stand und voll ersatzteilfähig. 

Ihre Maschine erfüllt die aktuellen Sicherheitsstandards und ist optional für das digitale Zeitalter netzwerkfähig. Zusätzliche Features wie die einfache und klare Bedienung der Steuerung, Überwachungsfunktionen, der Handradbetrieb zur exakten und feinen Einstellung der Werkzeugbewegungen und vieles mehr machen Ihre Maschine jetzt noch produktiver bei klassischen Dauerläufer-Anwendungen.

 

Standardisierte Stanzbiegegestelle

In enger Zusammenarbeit mit Meusburger hat Bihler standardisierte Stanzbiegegestelle mit Meusburger-Normalien für Bihler-NC-Pressen entwickelt. Die neuen Gestelle in den Typen „Tunnelschnitt“ und „Gefederte Führungsplatte“ sind für NC-Pressen mit Kräften bis 400 kN erhältlich. Die Standardisierung von Stanzbiegegestellen bringt wesentliche Vorteile mit sich: zum einen sind sie deutlich kostengünstiger und zum anderen direkt ab Lager verfügbar. 

Produzenten von Stanzbiegeteilen, die bereits im Besitz einer Bihler-NC-Presse sind, können die exklusiven Stanzbiegegestelle schnell und einfach über Meusburger beziehen. Wer sich die Anschaffung eines neuen Bihler-Servo-Stanzbiegeautomaten vom Typ RM-NC oder GRM-NC mit Werkzeug überlegt, erhält von Bihler ein Gesamtangebot bestehend aus dem NC-Stanzbiegeautomaten inklusive dem passenden Standard-Stanzbiegegestell von Meusburger.

MEHR INFO

Bihler Lean Finance

Bei der Anschaffung einer neuen Bihler-Maschine unterstützen wir Sie in enger Zusammenarbeit mit unserem Finanzierungspartner akf industriefinanz. Dabei möchten wir sicherstellen, dass Ihre Liquidität in hohem Maß erhalten bleibt. Deshalb haben wir schlanke Finanzierungslösungen erarbeitet, die genau auf Ihre Markt- und Unternehmenssituation zugeschnitten sind.

Der Vorteil unserer Lean-Finance-Modelle „Leasing“, „Kredit“ und „Mietkauf“ liegt darin, dass sich die Maschine über die monatlich erwirtschafteten Erträge selbst finanziert. Darüber hinaus bieten Ihnen unsere Modelle eine feste Kalkulationsgrundlage und Sie schonen Ihre Kreditlinien. Ein weiteres Plus: Bihler Lean Finance wird durch das Angebot eines umfangreichen Versicherungspaketes komplettiert.

MEHR INFO

Veranstaltungsort

Bihler auf der Blechexpo 2019

05. - 08.11.2019
Stuttgart
Halle 6 / Stand 6209

Adresse für Navigationssystem:
Flughafenstraße/Flughafen
70629 Stuttgart

www.blechexpo-messe.de

Kontakt

Claudia Wismath
(Event Managerin)

Otto Bihler Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Lechbrucker Str. 15
87642 Halblech
Deutschland

Phone: +49(0)8368/18-212
claudia.wismath@bihler.de