BIHLER AUF DER BLECHEXPO 2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

fertigen Sie Ihre linearen Stanzbiegeteile in der Massenproduktion jetzt noch präziser. Dafür haben wir die neue Generation von modularen Hochleistungs-Linearwerkzeugen für Sie entwickelt. Erleben Sie die Vorteile der neuartigen Biegemodule "live" auf unserem Messestand und lassen Sie sich beeindrucken von der Leistungsstärke der LM 2000-KT Linearmaschine.

Daneben präsentieren wir Ihnen unsere innovativen digitalen Services und Produkte, wie das neue "Bihler Animation". Mit dem digitalen Modul visualisieren und animieren Sie komplette Fertigungsprozesse einfach nach dem Game-Engineering-Prinzip. Für noch mehr Wertschöpfung in Ihrer Produktion bieten wir Ihnen zudem virtuelle Inbetriebnahmen und Anlagenschulungen am digitalen Zwilling sowie neueste Features der VC 1-Steuerung und der bNX-Software.

Besuchen Sie unseren Stand und informieren Sie sich. Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Mathias Bihler
Geschäftsführender Gesellschafter

 

MESSE-HIGHLIGHTS

Schneller und präziser

Mit den neuen Hochleistungs-Linearwerkzeugen HLT 250 erhöhen Sie Ihre Bauteilqualität noch weiter. Die kompakten Module sind für Taktraten bis 500 1/min. und große bis sehr große Losgrößen sowie Dauerläufer ausgelegt. Sie überzeugen durch ihre besonders hohe Steifigkeit und Robustheit. Selbst unter Extrembelastungen mit Kräften von drei Seiten beträgt die Verschiebung von Werkzeug zu Maschine max. 0,022 mm. Durch den neuartigen Aufbau des Werkzeuggestells liegt der Versatz der Werkzeugaktivelemente bei max. 0,008 mm. All dies erlaubt eine konstant hohe Präzision im Umformprozess.

 

 

Die Biegemodule sind für Banddicken von 0,1 bis 1,0 mm und viele weitere Verfahren wie freies Biegen, Gesenkbiegen, Gesenksicken, Rollbiegen, Biegerichten, Vollprägen, Hohlprägen, Kragenziehen, Durchdrücken, Zapfenpressen, Schneiden und Abschneiden konzipiert. Dabei bleiben die Module ein offenes System mit der bewährten freien Zugänglichkeit zu den Aktivteilen und Abstimmplatten der Bihler-Linearwerkzeuge. Über einheitliche Schnittstellen und mittels Nullpunktspannsystemen mit automatischer Klemmfunktion sind die Module zudem sehr schnell und zu 100 Prozent reproduziert gerüstet.

Mehr erfahren

 

Eine Plattform, zwei Technologien

Die LM 2000-Plattform ist die neueste Entwicklung im Stanzbiegemaschinen-Portfolio von Bihler. Sie bietet neue Dimensionen in der Fertigung von Stanzbiegeteilen aus Bandmaterial mit linearer Werkzeugtechnik. Die hochstandardisierte, sehr schnell rüstbare Linearmaschine ist in zwei Varianten erhältlich – als LM 2000-KT mit kurvengesteuerten Aggregaten und als LM 2000-NC mit servogesteuerten Aggregaten.

Im Fokus stehen bei der KT-Variante mittlere und hohe Losgrößen. Die Maschine bietet hierzu Produktionsgeschwindigkeiten bis 500 Teile pro Minute. Die NC-Variante ist mit Taktraten bis 250 1/min. perfekt ausgelegt für kleine und mittlere Losgrößen bei hoher Variantenvielfalt. Die LM-Maschinen bieten insgesamt 2.000 mm Bearbeitungslänge für Schnittwerkzeuge im Pressenmodul sowie für max. fünf Linearwerkzeugmodule oder die neuen HLT 250 Hochleistungs-Linearmodule im Umformbereich.

Mehr erfahren

 

Modular und hochstandardisiert

Mit der Bihler Modular Serie meistern Sie die steigenden Anforderungen in Ihrer Produktion jetzt noch besser. Die Produktlinie besteht gegenwärtig aus vier hochstandardisierten Maschinentypen der neuesten Generation. Ausgestattet mit einheitlichen Schnittstellen im Umformbereich sind diese hinsichtlich der eingesetzten Linearwerkzeuge vollständig kompatibel zueinander. Das garantiert einen maschinenunabhängigen Einsatz der Werkzeuge gemäß dem „Plug & Produce-Prinzip“ und reduziert die Vielfalt an Lösungen und Maschinen deutlich.

Ändern sich die Anforderungen in puncto Losgröße oder weiterführender Bearbeitungsschritte können Sie die Umformwerkzeuge jederzeit zwischen den vier Maschinen verlagern und gegebenenfalls anpassen. So sparen Sie enorme Aufwände in der Produktionsplanung, besitzen eine stabile Basis für eine effizientere Auftragsplanung und lasten Ihren Maschinenpark perfekt aus. Mit der einheitlichen Konstruktionsrichtlinie konstruieren Sie Ihre Umformwerkzeuge schnell und maschinenunabhängig.

Einfach konfigurieren

Konfigurieren Sie sämtliche Werkzeug- und Maschinenmodule der Bihler Modular Serie jetzt besonders einfach und sicher. Der neue Anlagenkonfigurator bildet dazu die vier Maschinen im CAD-Design ab und ermöglicht für lineare Stanzbiegeteile die individuelle Konfiguration der Module – immer ausgelegt auf den zugrundeliegenden Fertigungsprozess. Im Mittelpunkt steht das Prozessfenster als geometrisch definierter Arbeitsbereich, der bei allen Maschinen der Modular Serie absolut identisch ist.

 


In diesen Arbeitsbereich wird über den Konfigurator der Stanzbiegeprozess hinein entwickelt, das heißt alle erforderlichen Werkzeug- und Maschinenmodule sind geometrisch genau auf das standardisierte Prozessfenster ausgelegt und lassen sich garantiert auf jeder Anlage betreiben. Die Module müssen Sie dafür nicht extra konfigurieren, sondern starten direkt mit der Entwicklung des Werkzeugs. Dieses können Sie dann sofort selbst nutzen oder ganz ohne Abstimmungsaufwand auch Ihren Partnern und Lieferanten zur Verfügung stellen.

Mehr erfahren

 

Digitale Wertschöpfung

Mit den digitalen Services von Bihler stellen Sie die Weichen für Ihren Erfolg. Alles mit dem Ziel, produktiver, kosteneffizienter und mit reproduzierter Top-Qualität zu fertigen. In der Bihler Digital App können Sie im neuen Modul „Auftragsverwaltung“ die komplette Auftragsverwaltung am Schreibtisch erledigen und digital in die Fertigung einschleusen. Im „Analyse Modul“ sind nun auch Werkzeugwechselzeiten sowie die VC 1-Meldungshistorie integriert. Und im „Offline VC 1-Modul“ lassen sich jetzt auch archivierte Backups einspielen.

Mehr erfahren

 

 

Im Consulting-Bereich bieten wir Ihnen individuelle Schulungen am digitalen Zwilling Ihrer Bihler-Anlage. Mit diesen erweitern Ihre Mitarbeiter ihre Kompetenzen rund um die Maschinen- und Prozesssteuerung VariControl VC 1. Über das reelle VC 1-Bedienpult lassen sich dabei sämtliche Funktionen und Features über den gesamten Fertigungsprozess hinweg nach dem Trial-and-Error-Prinzip testen und simulieren – ganz ohne Eingriff in die laufende Produktion und in der ruhigen Atmosphäre des Trainingszentrums.

Mehr erfahren

 

Prozesse animieren

Die neueste Entwicklung im Service-Portfolio ist "Bihler Animation". Das digitale Modul erlaubt die Visualisierung und Animation kompletter Fertigungsanlagen sowie einzelner Baugruppen oder Werkzeuge ohne zusätzliche Software – einfach auf Ihrem iPhone oder Tablet. Die Animationen eignen sich perfekt für Schulungs- und Einarbeitungszwecke. Sie können sie aber auch als Wissensdatenbank verwenden. Die Grundlage für jede Animation bilden die CAD-Daten Ihrer Anlage. Diese werden nach dem Game-Engineering-Prinzip animiert.

 

 

Über einen Playbutton starten Sie dann den kompletten Fertigungsprozess vom Bandeinzug bis zum Endprodukt. Neben besonders detaillierten Ansichten können Sie in "Bihler Animation" auch Points of Interest setzen. Dies sind Informationsfelder, die Sie anhand eines Markers an einer Baugruppe oder am Werkzeug hinterlegen und nützliche Informationen wie Einstellblätter oder Anleitungen enthalten.

Mehr erfahren

 

Die nächste Generation

Die dritte Version der VC 1-Steuerung beinhaltet viele neue Features und Funktionen, die Ihren Fertigungsalltag noch einfacher, sicherer und effizienter machen. Das Hauptaugenmerk liegt auf der deutlichen Steigerung des Bedienkomforts und der Nutzerfreundlichkeit. Das neugestaltete Bedienpult ist jetzt mit einem 24-Zoll-Multitouch-Display kombiniert. Im 16:9-Format ermöglicht dieser größere Ansichten, das Einblenden zusätzlicher Infos und die Bedienung mittels mehrerer Finger etwa zum Heranzoomen.

 

 

Neu ist auch die Zugangsberechtigung per RFID-Pitreader. Diese erhöht die Sicherheit und macht gleichzeitig den Zugang schneller und einfacher. Das elektronische Handrad ist jetzt integriert und befindet sich zusammen mit dem Zustimmtaster direkt rechts neben der Tastatur. Die neue Chargenverfolgung und Rüstunterstützung anhand eines Data Matrix Code Scanners (DMC) ermöglicht, Fertigungsdaten über den Scanner in die Steuerung einzulesen. Und die neue Validierungsfunktion prüft via DMC vor Produktionsbeginn, ob die Anlage mit den richtigen Werkzeugen bestückt und korrekt konfiguriert ist.

 

Durchgängig und transparent

Die neue bNX-Version enthält zahlreiche Verbesserungen und Neuentwicklungen. Der Hauptschwerpunkt liegt im Modul Kinematik. Hier sind die Engineering Tools jetzt direkt an den Funktionsplan gekoppelt. Dadurch erhöht sich die Benutzerfreundlichkeit und Effizienz bei der Projekterstellung. Ein neuer Checker prüft den Inhalt des Funktionsplans, um Projektfehler zu vermeiden und Entwicklungszeiten zu verkürzen. Die neue Version ist ab Frühjahr 2024 verfügbar.

Daneben analysiert Bihler die Möglichkeiten zur Integration von Cloud-basierten Lösungen. Diese bieten Echtzeit-Mehrfachzugriffe auf dieselben CAD-Modelle und Bihler-Applikation für eine noch höhere Flexibilität, Skalierbarkeit und günstige Konditionen. In Summe garantieren die neuen Bihler-Entwicklungen maßgeschneiderte, durchgängige und transparente Softwarelösungen. Mit ihnen haben Anwender jederzeit ihre Werkzeugkonstruktionen im Blick und können ihre Prozesse besonders effizient gestalten.

Mehr erfahren

 

Maschinen / Werkzeug
Christoph Schäfer
Leiter Produktmanagement
+49(0)8362/18-550
christoph.schaefer@bihler.de

Digitale Services
Bastian Hartmann
Vertrieb Customer Support
+49(0)8368/18-296
bastian.hartmann@bihler.de

Software bNX
Peter Bertling
Leiter CAx
+49(0)8368/18-232
peter.bertling@bihler.de

Consulting
Peter Thieme
Leiter Consulting
+49(0)8362/18-176
peter.thieme@bihler.de

VERANSTALTUNGSORT

Bihler auf der Blechexpo 2023

07. - 10.11.2023
Stuttgart
Halle 6 / Stand 6208

Adresse für Navigationssystem:
Straße: Gustav-Werner-Straße 6
Stadt:  Frickenhausen
PLZ: 72636

www.blechexpo-messe.de

KONTAKT

Claudia Wismath
(Event Managerin)

Otto Bihler Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Lechbrucker Str. 15
87642 Halblech
Deutschland

Phone: +49(0)8368/18-212