BIHLER AUF DER EUROBLECH 2022 (HALLE 27, STAND E104)

Neue Fertigungsdimensionen mit linearer Werkzeugtechnik

Gehen Sie einen entscheidenden Schritt in die Zukunft, optimieren Sie Ihre Produktionswelt und reduzieren Sie Aufwände und wertvolle Zeit. Dazu präsentieren wir Ihnen erstmals die modularen, hochstandardisierten Linearmaschinen LM 2000-KT und LM 2000-NC.

Die kurven-/servogesteuerten Maschinen überzeugen durch ihre Leistungsstärke, ihr schnelles, reproduziertes Rüsten nach dem „Plug & Produce-Prinzip“ sowie bis zu 2.000 mm Bearbeitungslänge. In Verbindung mit der neuen, modularen Bihler-Produktlinie transferieren Sie einheitlich konstruierte Linearwerkzeuge je nach Aufgabe eins zu eins auf die passende Maschine. So lasten Sie Ihren Maschinenpark jederzeit perfekt aus.

Für noch mehr Wertschöpfung in Ihrer Fertigung präsentieren wir Ihnen zudem unsere neuesten digitalen Services und Produkte.

Informieren Sie sich und kontaktieren Sie uns.

Ihr Mathias Bihler
(Geschäftsführender Gesellschafter)

 

MESSE-HIGHLIGHTS

Eine Plattform, zwei Technologien

Die LM 2000-Plattform ist die aktuellste Entwicklung im Stanzbiegemaschinen-Portfolio von Bihler. Die hoch-standardisierte Maschinenplattform ist in zwei Varianten erhältlich, als LM 2000-KT und als LM 2000-NC. Die state-of-the-art Maschinen sind als rein lineare Werkzeugmaschinen mit Kurvenscheiben bzw. Servoaggregaten zur Fertigung von Stanzbiegeteilen aus Bandmaterial konzipiert. Im Fokus stehen dabei mittlere und hohe Losgrößen bei der LM 2000-KT sowie kleine und mittlere Losgrößen bei der LM 2000-NC.

Im Gegensatz zu klassischen mechanischen Stanzbiege-automaten und ihren speziellen Einzelwerkzeugen sind die beiden Maschinen voll werkzeugkompatibel zu einheitlich erstellten Linearwerkzeugen – Typ LEANTOOL Linear, Teile aus dem LEANTOOL Linear oder Ihren kompatiblen Werkzeug-lösungen. Diese Umformwerkzeuge rüsten Sie gemäß dem „Plug & Produce-Prinzip“ besonders schnell und zu 100 % reproduziert. Mit Taktraten bis zu 500 1/min. und 2.000 mm Bearbeitungslänge profitieren Sie von maximaler Wertschöpfung in Ihrer Produktion.

Mehr erfahren

 

Neue, modulare Produktlinie

Mit der neuen, modularen Bihler-Produktlinie meistern Sie die steigenden Anforderungen in Ihrer Produktion jetzt noch besser. Die Produktlinie besteht aus fünf hochstandardisierten Maschinentypen der neuesten Generation. Ausgestattet mit einheitlichen Schnittstellen im Umformbereich sind diese hinsichtlich der eingesetzten linearen Stanz- und Biegewerkzeuge vollständig kompatibel zueinander. Das garantiert einen maschinenunabhängigen Einsatz der Werkzeuge gemäß dem „Plug & Produce-Prinzip“ und reduziert die Vielfalt an Lösungen und Maschinen deutlich.

Ändern sich die Anforderungen in puncto Losgröße oder weiterführender Bearbeitungsschritte können Sie die Umformwerkzeuge jederzeit zwischen den fünf Maschinen wiederverwenden, transferieren und gegebenenfalls anpassen. So sparen Sie enorme Aufwände in der Produktionsplanung, besitzen eine stabile Basis für eine effizientere Auftragsplanung und können Ihren Maschinenpark perfekt auslasten. Eine einheitliche Konstruktionsrichtlinie ermöglicht Ihnen, Ihre Umformwerkzeuge schnell und maschinenunabhängig zu konstruieren.

Neuer Anlagenkonfigurator

Konfigurieren Sie sämtliche Werkzeug- und Maschinenmodule der Anlagen der Bihler-Produktlinie jetzt besonders einfach und sicher. Der neue Anlagenkonfigurator bildet dazu die Anlagen im CAD-Design ab und ermöglicht für lineare Stanzbiegeteile die individuelle Konfiguration der Module, immer ausgelegt auf den zugrundeliegenden Fertigungsprozess. Im Mittelpunkt steht das Prozessfenster als geometrisch definierter Arbeitsbereich, der bei allen Maschinen der Produktlinie absolut identisch ist. In diesen Arbeitsbereich wird über den Konfigurator der Stanzbiegeprozess

 


quasi hinein entwickelt, d. h. alle erforderlichen Werkzeug- und Maschinenmodule sind geometrisch genau auf das standardisierte Prozessfenster ausgelegt und lassen sich garantiert auf jeder Anlage betreiben. Die Module müssen Sie dafür nicht extra konfigurieren, sondern starten direkt mit der Entwicklung des Werkzeugs. Dieses können Sie dann sofort selber nutzen oder ganz ohne Abstimmungsaufwand auch Ihren Partnern und Lieferanten zur Verfügung stellen.

Mehr erfahren

 

Profitieren Sie von besonders hoher Standardisierung und Flexibilität in Ihrer Bauteile- und Baugruppenfertigung. Auf dem Servo-Produktions- und Montagesystem BIMERIC Modular sind die Prozesse Materialvorschub, Stanzen und Biegen jetzt auf standardisierten Modulen aufgebaut. Für weitere Prozesse wie Schweißen, Gewindeformen und Schraubenfügen etc. sowie maßgeschneiderte Montageprozesse besitzt die BIMERIC Modular viel Freiraum und PLUS-Leerstellen.

Die BIMERIC Modular ist zudem voll kompatibel zu einheitlich konstruierten Linearwerkzeugen. Dazu ist die Maschine mit einer Basisausrüstung ausgestattet. Diese bietet die Schnittstellen für lineare Werkzeugkonzepte und die dazugehörigen Normalien. Und falls zu einem späteren Zeitpunkt die Prozesse erweitert werden müssen, lässt sich die skalierbare Maschine nachträglich kosteneffizient nachrüsten. In Summa ermöglicht die neue BIMERIC Modular kürzere Lieferzeiten, eine bessere Planbarkeit und flexible Auftragsdisposition sowie mehr Sicherheit in der Fertigung.

Mehr erfahren

 

Digitale Wertschöpfung

Mit den digitalen Services von Bihler stellen Sie die Weichen für Ihren Erfolg. Alles mit dem Ziel, produktiver, kosteneffizienter und mit reproduzierter Top-Qualität zu fertigen. Mit dem "Bihler Analyse Tool" visualisieren Sie Ihre Bihler-Fertigung, werten schnell und einfach Ihre Produktions- und Maschinendaten aus und schöpfen Optimierungspotenziale voll aus. Das digitale Tool bietet Ihnen dazu klar strukturierte Features für Fertigungs-analysen sowie für VC 1 Offline-Programmierungen und -Schulungen.

Mehr erfahren

 


Im Consulting-Bereich bieten wir Ihnen jetzt individuelle Schulungen am digitalen Zwilling Ihrer Bihler-Anlage. Mit diesen erweitern Ihre Mitarbeiter ihre Kompetenzen rund um die Maschinen- und Prozesssteuerung VariControl VC 1. Über das reelle VC 1-Bedienpult lassen sich dabei sämtliche Funktionen und Features über den gesamten Fertigungsprozess hinweg nach dem Trial-and Error-Prinzip testen, simulieren und ausprobieren – ganz ohne Eingriff in die laufende Produktion und in der ruhigen Atmosphäre des Trainingszentrums.

 

Materialeffizient und nachhaltig

Die Bihler-Technologie bietet effiziente Lösungen für eine ressourcenschonende, nachhaltige Produktion. Für die Massenfertigung von Busbars aus Kupfer kommen je nach Bauteillänge und -geometrie der Servo-Stanzbiegeautomat GRM-NC mit radialen oder linearen LEANTOOL-Biegewerkzeugen oder die BIMERIC Modular zum Einsatz. Die hochstandar-disierten Werkzeuge erlauben sehr kurze Wechselzeiten und damit die flexible Abdeckung einer großen Variantenvielfalt. Durch Bandbreite gleich Teilebreite ergeben sich beim radialen Konzept Materialeinsparungen bis zu 50 Prozent.

Bei der Fertigung von Motorgehäusen für Elektromotoren überzeugt das revolutionäre Bihler-Herstellverfahren auf einer BIMERIC mit deutlichen Materialeinsparungen gegenüber dem Tiefziehprozess sowie der flexiblen Abbildung kompletter Teilefamilien. Das modulare Servosystem dient dabei als Plattform für die Bearbeitungs- und Montageprozesse Stanzen, Biegen, Laserschweißen sowie das patentierte Fügen von Deckel und Gehäuse. Durch die innovative Verbindung dieser Prozesse wird das Gewicht der Bauteile reduziert und der Kosten- und Rohmaterialeinsatz deutlich gesenkt. Und auf Ziehöl kann gänzlich verzichtet werden.

Mehr erfahren

 

Bihler-Technologie-Software

Zur EuroBLECH präsentieren wir Ihnen wieder die Neuheiten unserer Technologie-Software. Im Modul „Werkzeugaufbau“ erwartet Sie eine aktualisierte Umformstudie mit vielen neuen Features auf Basis einer neuen Methodik. So profitieren Sie von einem erweiterten Spektrum der machbaren Teile. Freiformflächen bringen Sie an bestimmten Stadien individuell an und wickeln komplexe Teile bis zur Platine universell ab. Eine lineare Anordnung der Stadien ermöglicht eine bessere Gesamtübersicht.

Biege- und Materialkennwerte definieren und verwalten Sie für alle Stadien übersichtlich und komfortabel. Definitionen-Anpassungen, beispielsweise Vorbiegen oder Überbiegen, führen Sie intuitiv direkt im Stadium an der jeweiligen Biegung durch. Stadien werden dabei sofort aktualisiert. Ebenso wurde die Streifenentwicklung an die neue Methodik der Umformstudie angepasst. Sie haben dadurch weiterhin die Möglichkeit, die Stadien (Baugruppenkomponenten) der Umformstudie durch Mehrfachauswahl in die Streifenentwicklung einzufügen.

Mehr erfahren

 

Maschinen / Werkzeug
Christoph Schäfer
Leiter Produktmanagement
+49(0)8362/18-550
christoph.schaefer@bihler.de

Digitale Services
Bastian Hartmann
Vertrieb Customer Support
+49(0)8368/18-296
bastian.hartmann@bihler.de

Software bNX
Janna Willemsen
CAx Consulting & Vertrieb
+49(0)8368/18-9535
janna.willemsen@bihler.de

Consulting
Peter Thieme
Leiter Consulting
+49(0)8362/18-176
peter.thieme@bihler.de

Veranstaltungsort

Bihler auf der EuroBLECH 2022

25. - 28.10.2022
Hannover
Halle 27 / Stand E104

Adresse für Navigationssystem:
Straße: Hermesallee
Stadt: Hannover
PLZ: 30521

www.euroblech.com

Kontakt

Claudia Wismath
(Event Managerin)

Otto Bihler Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Lechbrucker Str. 15
87642 Halblech
Deutschland

Phone: +49(0)8368/18-212