Bihler

Modular System

A matching module for every application

With the standard version BIMERIC BM 3000, you can already cover a wide range of components. With Bihler NC technology, it is possible to adapt the BIMERIC to your individual applications. You can rely on the options of our modular NC system.

The modular NC system offers a comprehensive portfolio of process modules for all forming, assembly, handling and joining applications. This extends the field of application of your BIMERIC: from classic production and assembly tasks through to complex applications with punching, bending and assembly processes as well as additional integrated process technologies.

The three basic BIMERIC modules:


  • Control system: The central VariControl VC 1 machine and process control system allows a safe and comfortable operation of your BIMERIC.
  • NC process modules: Select from a comprehensive portfolio of Bihler NC process modules for all forming, assembly, handling and joining applications.
  • Machine base unit: The modular base platform of the system: Depending on the project requirements, several machine base units can be combined in linear, L, T or any other form. Grid holes allow a fast and exact positioning of the NC process modules.

Bihler

Baukastensystem

Für jede Applikation die passenden Bausteine


Mit der Standardversion BIMERIC BM 3000 decken Sie bereits ein sehr breit gefächertes Spektrum an Bauteilen ab. Die Bihler NC-Technologie bietet Ihnen aber auch die Möglichkeit, die BIMERIC individuell auf Ihre Applikationen anzupassen. Hierzu greifen Sie einfach auf unseren NC-Baukasten zurück.

Der NC-Baukasten bietet ein umfassendes Portfolio an Prozessmodulen für sämtliche Anwendungen der Umform-, Montage-, Handhabungs- und Fügetechnik. Das erweitert den Einsatzbereich Ihrer BIMERIC: von klassischen Fertigungs- oder Montageaufgaben bis hin zu komplexen Applikationen mit Stanz-, Biege- und Montageprozessen sowie zusätzlich integrierten Prozesstechnologien.

Die drei Grundbausteine der BIMERIC


  • Steuerung: Mit der zentralen Maschinen- und Prozesssteuerung VariControl VC 1 bedienen Sie die BIMERIC sicher und komfortabel.
  • NC-Prozessmodule: Wählen Sie aus der breitgefächerten Palette an BihlerNC-Prozessmodulen für alle Anwendungen der Umform-, Montage-, Handhabungs- und Fügetechnik..
  • Maschinen-Grundkörper: Die modulare Basisplattform des Systems: Je nach Projekterfordernis lassen sich mehrere Maschinen-Grundkörper flexibel in linearer, L-, T- oder jeder anderen Form kombinieren. Rasterbohrungen erleichtern Ihnen die schnelle und exakte Positionierung der NC-Prozessmodule.